Picture7

Tag 7

Die Zirkusschule von Battambang

Tag 7 startet erneut mit einer Busfahrt, dieses Mal von Battambang nach Phnom Penh. Doch bevor wir nach Phnom Penh aufbrechen besichtigen wir zuerst noch eine Zirkusschule in Battambang. In dieser Schule lernen die Kinder alles von Akrobatik, über Kunst bis hin zum Grafik- und Webdesign. Diese Schule hilft vor allem auch vielen Kindern mit traumatischen Erfahrungen umzugehen, denn viele dieser Kinder erleben täglich Gewalt.
Gegründet wurde diese Schule von einigen freiwilligen, die in den Flüchtlingslagern an der Grenze von Thailand mit traumatisierten Kindern gearbeitet hatten und diese Arbeit weiter ausweiten wollten. Einerseits ist es faszinierend zu sehen, wie talentiert viele dieser Kinder sind, zum anderen ist es auch absolut faszinierend zu sehen wie viel Engagement die Gründer in den Aufbau der Schule und den wohltätigen Zweck dahinter gesteckt haben.

Anschließend geht es weiter nach Phnom Penh. Auch wenn die Entfernung der beiden Städte eigentlich nicht so weit ist, dauert die Busfahrt, aufgrund der teilweise sehr schlechten Straßenverhältnisse und der vielen Baustellen, fast den ganzen Tag. In Phnom Penh, der Hauptstadt Kambodschas, angekommen, haben wir den restlichen Tag zur freien Verfügung. Wir nutzen die Zeit und erkunden die Stadt und schlürfen eine Nudelsuppe an einem Straßenstand, bevor wir den Abend in der örtlichen Kneipenstraße ausklingen lassen.

“I can go all over the world with just three outfits: a blue blazer and gray flannel pants, a gray flannel suit, and black tie.”